Chris Brandon bringt unbekannten Münchener Freiheit-Song zu Chartehren

Sie waren eine der erfolgreichsten Bands der 80 Jahre, und Stammgäste in allen Hitparaden: Die Münchener Freiheit. Dass nun auch „Nacht über Deutschland“, ein eher unbekannteres Frühwerk der Fünf die Charts erklomm, verdanken sie einem Produzenten aus dem Allgäu und einem blinden Sänger aus Bellheim:

Mr. Fabulous, a.k.a Fabian Mroz, bekennender Münchener Freiheit-Fan, wollte den Song unbedingt für sein „40 Jahre Tribute“ – CD produzieren, Hans Derer, Chef seines Labels schlug ihm Chris Brandon vor – und der - sonst eher als erfolgreicher Sänger englischsprachiger Popminiaturen bekannt (u.a. 2 x Top10 den US Country Charts) - performte so eindrucksvoll, daß er es nun in die Top100 der Amazon-Bestseller schaffte. In den „ Bestsellern Pop“ rangierte „Nacht über Deutschland“ von Chris Brandon zu Jahresbeginn auf Platz 27.und bei den „Aufsteigern des Tages“ sogar auf Platz 1.

„Ich bin überglücklich“, sagte Chris Brandon, im Hauptberuf Radio-Moderator, „denn dies war mein allererster Song, den ich in deutscher Sprache eingesungen habe“. Und Fabian Mrotz sekundiert: „Ich freue mich - für Chris, die Münchener Freiheit und alle ihre Fans. Denn dieses „Tribute“ Projekt war alles andere als einfach, da der Musikverlag der „Fantastischen Fünf“ sich sehr unkooperativ zeigte. Jetzt allerdings dürfte die Freude groß sein.

Das Doppel-Album mit insgesamt 31 Songs und Topsängern wie Prince Damien, Liz Mitchell (Boney M) oder David Hanselmann ist bereits physisch im Handel erhältlich und steht ab 28. Januar auch als Download zur Verfügung.

Nach Prince Damien („Tausendmal du“) und Jürgen Hörig („Solang man Träume noch leben kann“) wird Ende Januar ein Song mit „Boney M“- Stimme Liz Mitchell als weitere Single veröffentlicht – „Every Time“! Man darf gespannt sein!


"Nacht über Deutschland" ist auf allen gängigen Plattformen erhältlich!

"40-Jahre Münchener Freiheit - Tribute" erscheint am 28. Januar auf allen gängigen Plattformen!

 

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews