Mala Oreen im neuen Video zu "Offspring"

Mala ist eine schweizerisch-amerikanische Singer-Songwriterin und Fiddlerin, die mal mit tiefgründigen, melancholischen und mal mit heiteren Songs auf der Bühne steht. Mit ihrer klaren Stimme schafft sie es auf eine ganz natürliche Art, den Zuhörer in eine andere Welt zu entführen: in die der Träume und der Leichtigkeit.

Ohne Mut und Leidenschaft entsteht kaum was. Mala widmet «OFFSPRING» ihrem intensiven Schaffensprozess, ihren künstlerischen Kreationen. Auch hinter dem Album «AWAKE» steckt harte Arbeit und ein intensiver Austausch mit sich selbst. Doch was viel abverlangt, kann unendlich viel zurückgeben. Für Mala ist klar: Sobald ein Song, eine neue Zeile, ein neues Werk alleine in die weite Welt rauszieht, entwickeln sich aus flüchtigen Gedanken eine stark reflektierende Spiegelwelt, die das eigenste und intimste Ich aufs Neue herausfordert. 
In «OFFSPRING» lauschen wir dem Dialog zwischen Werk und Erschafferin. Mit Songzeilen wie «You will become both bricks and jewels / creativity doesn’t fear nor choose» besingt Mala diesen endlosen kreativen Tanz. Der temporeiche und mitreissende Song «OFFSPRING» würdigt das nimmermüde und mutige Schaffen. Auch wie dieses auf die Autorin selbstreflektiert -  gewollt oder nicht. Über Liebe fürs Geschaffene und der Ehrfurcht vor entblösster Ehrlichkeit eigener Songs.

Mala über das Video:
Als ich mich umschaute nach eine, Videoclip-Produzenten für OFFSPRING, erzählte mir meine Blues-Tanzkollegin von ihrem Mann und Filmemacher Andreas Stäuble (Filmonauten). Bei einem Nachtessen reifte die Idee weiter. Andreas wollte die Intensität und Präsenz, die er im Song OFFSPRING spürte, im Bild weitergeben, und entschied sich für Nahaufnahmen.
An einem heissen Sommertag, als die Sonne fest auf die grossen Fenster seines Ateliers brannten, setzte er mich vor seine Kameras – glücklicherweise hatte er für die Inszenierung auch die Ventilatoren vorgesehen. Vanessa Salvi machte das Make Up und das Hair Styling.

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews