The Second Sight & Jan Hammer veröffentlichen neue Version des legendären "Crockett´s Theme"

Der eine ist zweifacher Grammy-Gewinner, begnadeter Keyboarder und gilt als einer der Väter des Synthwave: Jan Hammer, gebürtiger Tscheche und in den USA lebend, lieferte mit der Musik zur Kultserie „Miami Vice“ die wohl größten Instrumental-Hits der 80er Jahre. Die anderen, The Second Sight, in Esslingen von dem griechischen Sänger Alex und dem schwäbischen Soundtüftler Dierk gegründet, galten in den 90ern als selbst von Depeche Mode akzeptierte Synthpophoffnung.​​​​​​​

Jan Hammer

Zusammen veröffentlichen sie jetzt ein aufsehenerregendes Musikprojekt: „Crockett´s Theme (23)“ kleidet den 80er-Charme der weltbekannten Synthpop-Melodie in ein modernes Sound-Arrangement  und überrascht mit einer packenden neukomponierten Vokal-Hookline. „Ein gelungener generationsübergreifender Handshake“ meint das Magazin musix.

Gestiftet wurde die internationale Kooperation zwischen dem deutsch/griechischen Synthpopduo und dem tschechisch/amerikanischen Weltstar in dem beschaulichen schwäbischen Städtchen Winnenden. Dort, am Sitz der Plattenfirma 7us, hatte deren Inhaber, der ehemalige Depeche Mode – Promoter Hans Derer, die Idee, dass es die Synthpop-Band und Jan Hammer, beide bei ihm unter Vertrag stehend, es doch einmal miteinander versuchen sollten. Über Elliott Cohen, Hammers Vertrautem und Manager, wurde die transatlantische Verbindung hergestellt – und siehe da: Nachdem Alex und Dierk Jan Hammer für ihre Radioshow „Personal Tracks“ interviewt hatten, war das Eis gebrochen. Bereits die erste Collab, ein Re-Mix von „Suite Atmosphere“ aus dem Album „Seasons Pt. Two“ generierte positive Kritiker-Reaktionen, sechsstellige Zugriffzahlen und schaffte es in mehrere Radio-Playlists.

Doch während „Suite Atmosphere“ leicht von der Hand ging, waren die Arbeiten an `Crocketts Theme (23)´ von anderem Kaliber. „Mehrere Verse und Hooklines wurden ausprobiert und verworfen bevor Jan Hammer schließlich das „ok“ zur Veröffentlichung gab“, erinnert sich Dierk Budde. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Der Song taucht bereits in mehreren Radioplaylists auf - und das dazugehörige Musikvideo, dürfte - mit viel atmosphärischem Miami-Vice-Flair ausgestattet - dafür sorgen, dass der neue Track großes Gehör und vor allem auch neue Fans findet.


Jan Hammer

Jan Hammer, Keyboarder und klassisch ausgebildeter Komponist spielte in seiner über 50 Jahre währenden Karriere mit der Creme de la Creme der Musikszene: Mahavishnu Orchestra, Neal Schon, John Abercrombie, Al Di Meola,Tony Williams, Mick Jagger oder Jeff Beck (kürzlich verstorben).

Seine Musik für Miami Vice bescherte ihm zwei Grammys, mehrere Platin Awards und findet weiterhin großen Anklang bei einem großen Publikum. So generierten "Crockett's Theme" und "Miami Vice Theme" zusammen über 250 Millionen Streams auf Youtube und Spotify. Seit 2018 veröffentlicht er seine Alben über das Winnender Label 7Jazz Mit „Seasons Pt. 1“ schaffte er die Nr. 1 Position in den "US-Billboard – Instrumental Charts“.


The Second Sight

In den 90er Jahren galt die Band um Alex Vlassakakis ( Gesang)  und Dierk Budde ( Keyboards) als eine der wenigen Elektro-Pop-Bands, die von ihren VorbildernDepeche Mode musikalisch akzeptiert wurden. In Esslingen gegründet hatten sie sich mit hunderten Auftritten eine durchaus ansehnliche Fanbase erspielt. Kurz vor ihrem Durchbruch jedoch lösten sie sich 2001 auf. Erst 2016 taten sie sich wieder zusammen und sorgten mit Songs wie „A Placed Called Home“, „Alone And Forgotten“ oder „History“ und dem Album „in The Grey“ für Furore. Seit einem Jahr haben sie auch eine eigene vielgehörte Radioshow namens „My Personal Tracks“ auf dem Sender „The Second Radio“.

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews