VIEUX FARKA TOURÉ - NEUES ALBUM "LES RACINES"

Der malische Gitarrist, Vieux Farka Touré, stellt heute seinen dritten Song und das dazugehörige Video von seinem Album „Les Racines“ (übersetzt „die Wurzeln“) vor.

vieux_farka_toure_4_-_photo_by_kiss_diouara_1000.jpg

„Ngala Kaourene“ ist ein kraftvoller Appell an die Menschen in Mali während Zeiten der Unruhe und Turbulenzen. Vieux sagt: „Zur Zeit befindet sich mein Heimatland Mali in einer schwierigen Situation. Meine einzige Bitte an meine Brüder ist, dass sie sich gegenseitig die Hand reichen, egal was ihre ethnische Zugehörigkeit sein mag. Wir müssen uns versöhnen, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden. Zusammenhalt schafft Stärke. Lasst uns Frieden schließen, denn nur in Zeiten des Friedens können wir weiter wachsen.“ 

Video Premiere „Ngala Kaourene“: https://youtu.be/3W_k_Xumg5E 

Hier erhältlich: https://worldcircuit.lnk.to/VFTNgalaKaourene 

„Ngala Kaourene“ folgt auf die zwei zuvor veröffentlichten Singles „Gabou Ni Tie“ und „Flany Konare“. Touré, auch bekannt als der „Hendrix der Sahara“ und Sohn des verstorbenen „Desert Blues“ Pioniers Ali Farka Touré, arbeitete zwei Jahre an „Les Racines“ und stellt damit wieder eine tiefe Verbundenheit mit der Songhai Musik aus dem Norden von Mali her. „Zu den Wurzeln dieser Musik zurückzukehren war eine neue Richtung für mich und ich hab noch nie so lange oder hart an einem Album gearbeitet.“, sagt Vieux. "Ich wusste, dass es tiefgründig und kraftvoll werden muss, weswegen ich mir viel Zeit genommen habe, um zu reflektieren und zu überlegen, wie ich das Album gestalten möchte."

Video zu „Flany Konare“: https://youtu.be/RaG8k3yTuqk

Video zum Album-Opener „Gabou Ni Tie": https://youtu.be/zDFRHVCKOoQ

Pre-Order Album „Les Racines“: https://worldcircuit.lnk.to/VFTRacines 

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews