The Crown Staffel 5: First Look-Bilder veröffentlicht

©Netflix/The Crown
Von Peter Morgan
Executive Producers Peter Morgan, Suzanne Mackie, Andy Harries, Stephen Daldry, Matthew Byam Shaw, Robert Fox, and Jessica Hobbs
Cast Imelda Staunton als Königin Elizabeth II, Jonathan Pryce als Prinz Philip, Lesley Manville als Prinzessin Margaret, Dominic West als Prinz Charles, Elizabeth Debicki als Prinzessin Diana, Claudia Harrison als Prinzessin Anne und Olivia Williams als Camilla Parker Bowles. Jonny Lee Miller ist als John Major zu sehen sowie Salim Daw als Mohamed Al Fayed und Khalid Abdalla als Dodi Fayed. 
Format 10 Episoden á 60 Minuten

The Crown

Basierend auf historischen Ereignissen zeigt The Crown die Geschichte von Königin Elizabeth II. im politischen und persönlichen Umfeld, die ihre Herrschaft geprägt haben. Das neue Jahrzehnt ist in vollem Gange und die königliche Familie steht vor ihrer womöglich größten Herausforderung, als ihre Rolle im Großbritannien der 1990er Jahre offen infrage gestellt wird.

Diese, für die königliche Familie, turbulente Dekade ist von Journalisten, Biographen und Historikern gut dokumentiert und interpretiert worden. Elizabeth Debicki, die in Staffel 5 als Prinzessin Diana zu sehen ist, erklärt: "Durch die vielfältig zur Verfügung stehenden visuellen Materialien der Königlichen Familie aus diesen Jahren, ist es etwas ganz Besonderes, die Personen gerade in dieser Zeit zu spielen. In den 90ern wurde alles gefilmt, zudem war es die Geburtsstunde der 24-Stunden-Nachrichten, sodass wir auf eine unglaubliche Menge an Inhalten zurückgreifen konnten."

Staffel 5 läutet den letzten Besetzungswechsel der Serie ein. Dominic West, der Prinz Charles verkörpert, meint: "Die Besetzung hat alle zwei Jahre gewechselt und ich denke, deshalb versteht das Publikum, dass es sich nicht um bloße Imitation handelt, sondern um die Entwicklung der Charaktere." 

Imelda Staunton, die in der neuen Staffel Königin Elizabeth II. spielt, hofft, dass sie – wie ihre Figur – ihre Pflicht gegenüber dem Publikum erfüllt hat:  "Es war schön, dass die Leute sagten 'Ich freue mich wirklich darauf, Sie als Königin zu sehen’. Hoffentlich findet es Zuspruch bei allen, denn ich habe es getan. Und daran kann ich nichts mehr ändern."  

The Crown Staffel 5 ist ab 9. November exklusiv und weltweit auf Netflix verfügbar.

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews