THE GENTLEMEN

Regie: Guy Ritchie, Nima Nourizadeh, Eran Creevy, David Caffrey
Drehbuch: Guy Ritchie und Matthew Read
Leitende Produzent*innen: Guy Ritchie, Matthew Read, Marn Davies, Ivan Atkinson und Marc Helwig für Miramax TV sowie Will Gould und Frith Tiplady für Moonage Pictures
Produzent: Hugh Warren
Besetzung: Theo James, Kaya Scodelario, Ray Winstone, Daniel Ings, Joely Richardson, 
Vinnie Jones, Giancarlo Esposito, Chanel Cresswell, Michael Vu, Max Beesley,Jasmine Blackborow, Harry Goodwins, Dar Salim, Pearce Quigley, Ruby Sear und Peter Serafinowicz
 

Ab 7. März 2024 nur auf Netflix!

 

The Genlemen

Damit kehrt Ritchie zu seinem ganz eigenen Genre zurück, einer Mischung aus Gangsterfilm, Action und Komödie, das er seit seinem Filmdebüt Bube, Dame, König, grAs (1998) prägt.

Einige spannende Hintergrundinformationen aus dem Presseheft:

•    Die Drehorte waren Ritchie besonders wichtig, um den familiären Hintergrund der adeligen Protagonist*innen gebührend zu zeigen. Als Drehort für das Hauptanwesen des Herzogs von Halstead diente beispielsweise Badminton House, der Sitz des echten Herzogs und der Herzogin von Beaufort in Gloucestershire.
•    Die beim Dreh verwendeten Autos hatten einen Gesamtwert von rund einer Million britischer Pfund, dazu zählten Fahrzeuge der Marken Rolls Royce, Jaguar, Range Rover und ein Lamborghini.
•    Der Wildhüter Geoff, den Vinnie Jones verkörpert, basiert auf einem Freund von Ritchie und Jones. „Geoff ist jemandem nachempfunden, den Guy und ich kennen”, erzählt Jones. „Er ist ein Freund von uns beiden, der zufällig für einen Gutsherren arbeitet."
•    Die Tiere in Geoffs Haus – u.a. ein Fuchs, eine Eule und ein Igel – waren echt, was Cast und Crew stellenweise nervös machte, doch nicht Vinnie Jones, der seit seiner Kindheit häufig Tiere um sich hat: „Es war ziemlich lustig zu sehen, wie die Crew mit einem Auge auf die Handlung und mit dem anderen auf den Fuchs schaute, oder wie Theo auf den kleinen Igel reagierte, denn für ihn war er zwar klein, aber auch ein wildes Tier, das Stacheln hatte und ihn leicht beißen konnte. Guy behielt diese Reaktion von Theo in der Serie, weil sie alle zum Lachen brachte.”
•    Die von Kaya Scodelario gespielte Susie Glass war für die Kostümabteilung besonders spannend, da ihr Look eine Mischung aus Vintage und High Fashion mit einem leichten Hang zum Kitsch von Londons East End ist. Scodelario: „Sie trug auch jeden Tag richtige Absätze. Das Kamerateam hatte sogar gewettet, dass ich mir einen Knöchel brechen würde, was ich zum Glück nicht tat.”
•    Guy Ritchie ließ seiner Besetzung viel Raum für Improvisation. „Alles, was man vorbereitet hat, wird beim Dreh über den Haufen geworfen, und man muss vom Fleck weg Ideen haben”, erzählt Kaya Scodelario (Susie Glass).
Im Presseheft finden sich zudem Zitate von den Macher*innen Guy Ritchie, Matthew Read (Executive Producer, Autor), Martyn John (Szenenbild), LouLou Bontemps (Kostüm) und Iggy Ellis (Supervising Location Manager) sowie Interviews mit den Darsteller*innen Theo James, Kaya Scodelario, Daniel Ings, Joely Richardson und Vinnie Jones. 
 

In The Gentlemen erbt Eddie Horniman unverhofft das beträchtliche Landgut seines Vaters – muss allerdings feststellen, dass es Teil eines Cannabis-Imperiums ist. Hinzu kommt, dass einige zwielichtige Gestalten aus der britischen Unterwelt ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Eddie ist jedoch fest entschlossen, seine Familie aus deren Klauen zu befreien, und versucht, die Gangster mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Doch während er zunehmend in den Sog des Verbrechens gerät, findet er langsam Gefallen daran. 
 

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews