Kris Barras Band veröffentlicht neuen Song und das Video zu “Dead Horses” + Black Stone Cherry UK September Support Tour + Headline Tour im März 2022

Die Kris Barras Band hat die Ärmel hochgekrempelt und stürmt mit ihrem hymnischen, brandneuen Song "Dead Horses" in das Ende des Jahres. Der Song vereint die besten Elemente des KBB-Sounds. 

Außerdem werden sie sich Black Stone Cherry aus Kentucky anschließen und mit ihnen gemeinsam eine 16 Städte Tournee durch England spielen.

"Dead Horses" stammt von ihrem kommenden neuen Studioalbum, welches voraussichtlich im Frühjahr 2022 erscheinen wird. Produziert wurde das Album von Dan Weller (Enter Shikari, Bury Tomorrow, Monster Truck).

Mit bisher drei Alben auf dem Buckel hat die Band einen rasanten Aufstieg hingelegt. Von 50 Tickets in kleinen Bars in Devon bis hin zu 13.000 Tickets für ihre anstehende Headline-Tour ist die Band zu einer der führenden Bands des britischen Rocks aufgestiegen. Ihr aktuelles Album 'Light It Up' schaffte den Sprung in die Top 50 der britischen Albumcharts, sie gewannen Preise als beste neue Band, hatten Radiohits, mehrere ausverkaufte Tourneen, traten zweimal live bei BBC Radio 2 auf, und waren als Support von Black Stone Cherry, Therapy? und Rich Robinson (The Black Crowes) unterwegs, ganz zu schweigen von ihren atemberaubenden Festivalauftritten und der Armee von begeisterten Fans, die sie auf ihrem Weg mitreißen.

Über 'Dead Horses' erklärt Barras: "Es geht um die Akzeptanz einer Beziehung, die einfach ihren Lauf genommen hat." Der Song wurde gemeinsam mit Johnny Andrews (Three Days Grace, Halestorm, Buckcherry, Fozzy) geschrieben. Über die Zusammenarbeit sagt Barras weiter: "Das war der erste komplette Song, den ich jemals richtig mitgeschrieben habe, und es war eine großartige Erfahrung, mit einem Typen wie Johnny zusammenzuarbeiten, auch wenn es über Zoom während des Lockdowns gemacht wurde!"

Das Video wurde in seiner Heimatgrafschaft Devon und in den weiten Moorlandschaften von Dartmoor gedreht. "Es ist uns gelungen, einen wunderschönen 69er Chevy Camaro zu ergattern", sagt er. "Ich sprang bei einigen Szenen als Kameramann ein, unter anderem bei einer, bei der ich hinten aus dem Auto hing und durch das Moor flog, um einige der Fahraufnahmen zu machen.”

Über das kommende Album sagt Barras: "Ich glaube wirklich, dass dies ein großer Schritt nach vorne ist im Vergleich zu allem, was wir bisher gemacht haben. Es hat einfach alles perfekt gepasst. Von der Zusammenarbeit mit dem Top-Produzenten Dan Weller bis hin zu der Zeit, die wir hatten, um wirklich an den Songs zu arbeiten und den Feinschliff vorzunehmen. Das Ergebnis ist viel treffsicherer, sowohl textlich als auch musikalisch.”

Vor ihnen liegen unglaubliche 12 Monate: Eine ausverkaufte UK-Tournee mit Black Stone Cherry, die mit einer Show in der weltberühmten Royal Albert Hall in London ihren Höhepunkt findet, ihre bisher größte Headline-Tournee, gefolgt von einem Auftritt in der kultigen Wembley Arena als Support von Thunder. Und dann erscheint im Frühjahr auch noch das neue Studioalbum. Alles scheint möglich zu sein.

"Ich kann es kaum erwarten!", sagt er über die bevorstehenden Shows. "Jeder hat Live-Musik so sehr vermisst, sowohl die Bands als auch die Fans. Ich glaube, es wird sich wie eine einzige große Party anfühlen! Die Jungs von Black Stone Cherry sind auch großartig, ich freue mich darauf, sie zu treffen und sie jeden Abend zu sehen, das ist ein zusätzlicher Bonus."
Weiter fügt er hinzu: "Wir haben unsere Headline-Tour für März 2022 angekündigt. Es ist unsere bisher größte Tour, und es sind einige Orte dabei, bei denen ich schon immer davon geträumt habe, als Headliner aufzutreten! Die Ticketverkäufe waren bisher erstaunlich, es sieht also so aus, als ob wir eine gute Zeit haben werden! Wir werden bis dahin auch jede Menge neue Musik veröffentlicht haben, also wird es großartig sein, diese neuen Stücke live zu spielen."

Barras ist auch Frontmann und Gitarrist von Supersonic Blues Machine, mit Fabrizio Grossi am Bass und Kenny Aronoff am Schlagzeug. Gelegentlich stoßen Billy F. Gibbons (ZZ Top), Steve Lukather (TOTO) und andere für besondere Auftritte in der ganzen Welt zur Kernbesetzung.

Haltet die Augen offen um bald mehr Informationen über ihr neues Album zu erhalten. 

The Kris Barras Band sind Kris Barras (Gesang, Gitarre), Josiah J Manning (Gitarre, Keyboard), Kelpie MacKenzie (Bass) und Billy Hammett (Schlagzeug)


Tour Dates 2021

09. Sep.               O2 Academy Bristol, Bristol – UK w/Black Stone Cherry - 
10. Sep.               O2 Academy Birmingham, Birmingham – UK w/ Black Stone Cherry 
11. Sep.               Engine Shed, Lincoln – UK w/ Black Stone Cherry
13. Sep.               Rock City, Nottingham – UK w/ Black Stone Cherry 
14. Sep.               O2 Academy Leeds, Leeds – UK w/ Black Stone Cherry 
16. Sep.               O2 Apollo Manchester, Manchester – UK w/ Black Stone Cherry 
17. Sep.               Barrowland Ballroom, Glasgow – UK w/ Black Stone Cherry 
18. Sep.               Usher Hall, Edinburgh – UK w/ Black Stone Cherry 
20. Sep.               O2 Academy Newcastle, Newcastle – UK w/ Black Stone Cherry 
21. Sep.               O2 Academy Liverpool, Liverpool – UK w/ Black Stone Cherry 
23. Sep.               Leas Cliff Hall, Folkestone – UK w/ Black Stone Cherry 
24. Sep.               Saint David’s Hall, Cardiff – UK w/ Black Stone Cherry  
25. Sep.               University of Exeter Great Hall, Exeter – UK w/ Black Stone Cherry 
27. Sep.               O2 Guildhall, Southampton – UK w/ Black Stone Cherry 
28. Sep.               Corn Exchange, Cambridge – UK w/ Black Stone Cherry 
29. Sep.               Royal Albert Hall, London UK w/ Black Stone Cherry

Tour Dates 2022

08. März Phoenix, Exeter, UK
09. März Phoenix, Exeter, UK 
11. März Tramshed – Cardiff, UK 
12. März Rock City, Nottingham, UK 
13. März KK’s Steelmill, Wolverhampton, UK 
14. März SWX, Bristol, UK 
16. März O2 Academy, Manchester, UK 
17. März Hanger 34, Liverpool, UK 
18. März St Luke’s, Glasgow, UK 
19. März Lemon Tree, Aberdeen, UK 
21. März Boiler Shop, Newcastle, UK 
22. März Leadmill, Sheffield, UK 
23. März Waterfront, Norwich, UK 
25. März Brook, Southampton, UK
26. März Electric Ballroom, London, UK 

28. Mai Wembley Arena, London w/Thunder

Deutschlandtermine für 2022 ebenfalls in Planung.      

www.krisbarrasband.com 

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews