musix präsentiert: The Black Crowes

Zwei Jahre nach ihrer gefeierten Reunion-Tournee kehren The Black Crowes wieder auf deutsche Konzertbühnen zurück!

The Black Crowes

Spielten die schwarzen Krähen damals komplett ihr legendäres Erstlingswerk „$hake Your Money Maker“ von 1990, so stehen die Shows 2024 unter dem Titel des aktuellen Albums „Happiness Bastards“ (VÖ: 15.März, Silver Arrow). Auf ihrem ersten Tonträger mit neuen Liedern seit 15 Jahren untermauern die Robinson-Brüder Chris (Leadgesang, Gitarre) und Rich (Gitarre) mit dem langjährigen Bassisten Sven Pipien plus einiger Nashville-Musiker in zehn Stücken ihren Ruf als „The Most Rock ’n’ Roll Rock ’n’ Roll Band in the World“ (Melody Maker). Das bestätigte gewissermaßen auch die Aussage von Frontmann Chris Robinson im Interview mit dem Classic Rock Magazine: "Happiness Bastards ist unser Liebesbrief an den Rock'n'Roll. Rich und ich schreiben und kreieren ständig Musik; das hat für uns nie aufgehört, es ist immer das, wo wir gemeinsam Harmonie finden. Diese Platte repräsentiert das." Rich Robinson fügte dem Statement seines Bruders ergänzend hinzu: "Dieses Album ist eine Fortsetzung unserer Geschichte als Band. Unsere jahrelange Erfahrung im Komponieren und Musizieren sowie dem Touren durch die Welt ist in diesem Album vertreten, und wir wurden von einem der besten Produzenten im Geschäft, Jay Joyce, brillant geführt.“ 
Abgesehen von frischem Song-Stoff wird es live sicher auch einige der Crowes-Klassiker zu hören geben. Eintrittskarten sind an den Vorverkaufsstellen erhältlich.

Die Ursprünge der Gruppe aus Atlanta reichen bis 1985 zurück. Ihr fünf Jahre später erschienenes Debüt wurde über fünf Millionen Mal verkauft und beinhaltet mit „Hard to Handle“ und „She talks to Angels“ zwei Top-30-Hits in den US-Singlecharts. The Black Crowes stehen für einen kraftvollen, differenzierten Southern-Rock mit Rhythm’n‘Blues- und Soul-Anklängen. Die Referenzen für diesen Sound liegen in ihren musikalischen Vorlieben: Bob Dylan, Sly & The Family Stone und The Beatles!

  • The Black Crowes – „Happiness Bastards Tour '24“
    Mi. 29.05.24 Frankfurt, Alte Oper
    Do. 30.05.24 Stuttgart, Liederhalle
    Sa. 01.06.24 Berlin, Verti Music Hall

    Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

    Tickets: https://musix.reservix.de/tickets-the-black-crowes/t15470;

  • Tourneeveranstalter: RBK Fusion GmbH, Tel. 030.2639143-0, rbk-fusion.de

  • Band-Webseite: theblackcrowes.com

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews

  • SUBSIGNAL

    Subsignal sind aber schon länger im Geschäft und es gibt spannende Sounds und spannende Geschichten aus dem Leben und Werk der Band zu berichten.