STEVIE VAN ZANDT: Soulfire! Meine Rock'n'Roll Odyssee

An der Seite vom Boss - Bruce Springsteens rechte Hand erzählt ...

Steven Van Zandt gehört zu den letzten wahren Rock’n’Rollern. Mit seinem Kopftuch, den schweren Stiefeln und der Gitarre in Hüfthöhe symbolisiert er den Rebellen und zugleich den Romantiker der endlosen Highways der USA. Als Mitglied von Springsteens E Street Band spielte Van Zandt auf Megaerfolgen wie Darkness On The Edge Of Town, The River oder Born In The U.S.A., und während seiner Aktivitäten als Solokünstler schrieb er Songs für Meat Loaf, Pearl Jam sowie Jackson Browne.

Little Steven

In den Achtzigern sorgte der auch Little Steven genannte Ausnahmemusiker für viel Aufsehen, da er im Rahmen des Ensembles Artists United Against Apartheid mit dem Album Sun City gegen das südafrikanische Regime opponierte. Seinem Ruf folgten Künstler wie Bob Dylan, Pete Townshend, Miles Davis, Lou Reed und Peter Gabriel.

Van Zandt erzählt in seiner Autobiografie von der harten Jugend in New Jersey, dem Ruf des Rock’n’Roll und der immens erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen, der er viel Raum widmet. Doch auch Themen wie die Schauspielerei, das Wirken als Philanthrop und das Engagement für sozial schlechtergestellte Jugendliche kommen zur Geltung.

Sein einnehmender Erzählton offenbart einen Träumer, einen modernen amerikanischen Rosenkavalier, der die Welt der hart arbeitenden Menschen, der unerfüllten Wünsche und der Sehnsucht nach der wahren Liebe beschwört.

»Wenn du berühmter bist als reich, wird’s verrückt.«
Little Steven, Classic Rock
»Little Steven spielte darauf an, dass die Musik ein Allheilmittel gegen die uns bedrängende
Dunkelheit ist.«
hotpress.com

Der Gitarrist, Sänger und Songwriter Steven Van Zandt wurde am 22. November 1950 in Massachusetts geboren und lebt in New Jersey. Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Radiomoderator spielte er in der Serie The Sopranos und mehreren prestigeträchtigen Filmen. Zur Unterstützung von jungen Musikern gründete er die Rock and Roll Foundation. Van Zandt ist mit der Schauspielerin Maureen Santoro verheiratet.

 Für alle Bruce-Springsteen-Fans!
 Zahlreiche Neuauflagen seiner Alben
 Geplante Konzerte mit den Disciples Of Soul

Stevie Van Zandt
SOULFIRE!
MEINE ROCK’N’ROLL ODYSSEE
Übersetzung: Paul Fleischmann
Broschur, ca. 21,5 x 14 cm
Ca. 496 Seiten, enthält 47 Fotos auf 16 Seiten sowie 3 Bilder im Text
ISBN 978-3-85445-715-2
Ca. € (D) 27,00 / € (A) 27,00
Erscheint im September 2021
Auch als E-Book erhältlich

Hier vorbestellen:

http://www.hannibal-verlag.de/cgi-bin/WebObjects/TXTSVHannibal2.woa/640…

​​​​​​​https://www.amazon.de/Soulfire-Meine-RocknRoll-Odyssee-Stevie/dp/385445…

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews