HEINI ALTBART & BILL RAMSEY: GROOVE & JAZZ

Beats und Beerdigungen? Niemand bringt zwei auf den ersten Blick unvereinbar scheinende Dinge so gut zusammen wie der trommelnde und bestattende Künstler Heini Altbart aus Wien.

heini_altbart-gj_-_neu.jpg

Altbart betreibt eine Trauerhilfe und bringt seine Kunden schon mal im fröhlichen New Orleans-Dixieland-Stil unter die Erde, schwingt aber seit 30 Jahren auch schon höchst lebendig die Stöcke. So hat das melodische und morbide Unikum schon mit großen Künstlern wie Oskar Klein, Hugo Strasser und Mungo Jerry gearbeitet und kann von Jazz über Rock und Smooth bis hin zu Skiffle einfach alles trommeln. Dementsprechend breit, pietät- und powervoll ist auch die Soundpalette des passionierten Performers. So hat er auf seinem „neuen“ Album „Groove & Jazz“ zahlreiche Klassiker der populären Musik wie „Feelings“ und „„The Girl From Ipanema“ eingespielt und angemessen instrumentiert.

Das Besondere an diesem Album aus dem Jahr 2002, das bis jetzt nie erschienen ist, ist der großartige Gesang von Jazzlegende Bill Ramsey. Gefühl- und kraftvoll beweist der legendäre Jazzer, dass er zu Lebzeiten wirklich einer der ganz großen Vokalisten war. Tolle Kollaboration, die jetzt endlich in remasterter Form erhältlich ist.

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews