Wolfgang Ohmer: Impala-Award Gewinner mit neuer Single

Er zählt zu den weltweit erfolgreichsten Pionieren des Hang-Instruments: Wolfgang Ohmer. Seine außergewöhnlichen Skills, zu hören auf einfühlsamen Klangwerken wie „Equinox“ oder „Las Campanas“ machten ihn schnell zu den festen Größen in allen relevanten Yoga- und Relaxation-Playlists - vor allem beim Marktführer Spoitfy. Jetzt wurde er ausgezeichnet.

Wolfgang Ohmer

Jan Neidigk (l.), Leiter des Berliner 7us-Büros, zeichnet Wolfgang Ohmer aus:
Für mehr als 16 Millionen Digitale und physische Sales seines Album Sonic Blue erhielt der Berliner Musiker einen Impala Award     


Für über 16 Millionen (!) Streams, Downloads und physischen Verkäufe seines Albums „Sonic Blue“ bekam der Berliner Musiker jetzt einen Impala-Award in Silber überreicht. „Ich bin überglücklich über diesen Award, zumal ich nach meinem ersten, ziemlich erfolglos vermarkteten Album, bereits aufgeben wollte“, sagte der vielseitige Musiker bei der Übergabe, die von Jan Neidigk, Leiter der neugegründeten Berliner 7us-Dependance übernommen wurde. Dass mit „Sonic Blue“, seinem ersten 7Jazz-Album der Turnaround gelang, freut besonders 7us -CEO Hans Derer: „Wir haben immer an Wolfgang geglaubt“. Und fährt fort: „Forciertes Digitales und  zielguppengerechtes Marketing mit Fokus auf Plugging vor allem im Yoga und Meditationsbereich sorgten dafür, dass Wolfgang Ohmer heute weltweit geklickt wird. Inzwischen auch über den Wolken: Im Bordprogramm der Lufthansa gehören Ohmers Werke seit nunmehr eineinhalb Jahren zu den meistgewählten Tracks“.
Wolfgang Ohmer indes ist überglücklich: „Ich bin dem Team von 7us, deren Partner believe Digital sowie den Kuratoren vor allem bei Spotify sehr dankbar meine Musik in Welt getragen zu haben."

Quasi im Alleingang hat Ohmer die sanfte Strahlkraft dieses noch jungen Instruments mit eigenen Kompositionen erweitert und damit das gesamte Genre revolutioniert.
Doch der vor kreativer Energie überschäumende Weltmusiker gibt sich deswegen keineswegs mit seinen bisherigen Erfolgen zufrieden: Unermüdlich erforscht er neue Bereiche außergewöhnlicher Instrumentierungen und Arrangements mit selten in den Vordergrund gerückten Instrumenten.
So auch in seiner neuen Single: In "Euphonia", so deren Titel, führt der warme Klang der Indian Flute seine erneut weiche und entspannende Komposition. „Mein erstes Stück ohne Hangpan“, lacht er.
 

Gleichwohl gelang es ihm  erneut ein Musikstück zu kreieren, das in andere Sphären entführt und Geist und Seele gleichermaßen berührt.

 NEU: MUSIX E-PAPER 

Porträts & Interviews