Musix Logo
  • MUSIX
  • AUDIMIX
  • MOVIEX
  • GAMEX
  • E-PAPER
  • TICKETS
  • RESERVIX TIPPSNEU
No Result
View All Result
Musix-Logo
  • MUSIX
  • AUDIMIX
  • MOVIEX
  • GAMEX
  • E-PAPER
  • TICKETS
  • RESERVIX TIPPSNEU
No Result
View All Result
Musix Logo Mobil
No Result
View All Result

WALLY im musix-Interview …

Redaktion by Redaktion
23 Oktober, 2025
in Folk / Country, Musix
Reading Time: 9 mins read
WALLY im musix-Interview …
Share on FacebookShare on Twitter

André „Wally“ Wahlhäuser sieht sich selber in erster Linie als Mucker, wie er im musix-Interview verrät. Aber er erzählte auch noch viel mehr über sich, seine neue Platten, seine Einflüsse und „Gott und die Welt“. Unser Fazit: Klasse Typ und klasse Scheibe!

musix: Du hast schon in Rock’n’Roll-Bands wie Psychopunch und V8Wankers gespielt. Was steht denn derzeit in Sachen Bands bei dir so an?

 

Wally: Na, ich hoffe nicht mehr so sehr viel. Mit Bonsai Kitten war ich die letzten zwei Jahre ziemlich ausgelastet. Ich habe momentan auch nicht vor irgendeiner Band beizutreten. Es sind Studio-Sachen in Planung, die auch sehr spannend werden könnten. Schauen wir mal.

 

musix: Oder ist solo erfüllender und deine momentane Priorität?

Wally: Absolut. Meine eigenen Songs sind zu 100 % mein Leben mit all seinen Facetten. Meine Geschichten und Erlebnisse. Ich liebe es natürlich auch als Sideman auf der Bühne zu stehen und die Klampfe zu quälen oder mit anderen Muckern gemeinsam an Songs zu arbeiten, aber meine eigene Musik ist das, was mich erfüllt.

 

musix: Würdest du deine neue Platte „Laut genug“ als Alleingang bezeichnen oder gibt es Mitwirkungen/Kollaborationen, die man erwähnen sollte?

Wally: Dieses Mal war es kein Alleingang. Ich habe fünf Lieder der neuen Platte mit meinen Jungs Jozsi Lak und Markus Töltl live im Studio eingespielt. Die beiden begleiten mich seit Jahren und wollten dieses Mal auch ein Teil der Platte sein. Das hat fantastisch funktioniert. Als Gäste hatte ich noch Tiger Lilly Marleen, die bei einigen Songs mitgesungen hat und die deutsche Gitarrenlegende Micky Wolf hat das Solo zum Opener geliefert. Den Rest der Platte habe ich dann selber eingespielt, auch aus Zeitgründen. Den Mix habe ich mit meinem guten Freund und Studiokollegen Janis Respondek durchgezogen. Oliver Metzger (Raum B) hat das Teil dann gemastert. Alle haben einen wirklich tollen Job gemacht!

 

musix: Der Titelsong hat mich doch an Stoppok erinnert. Ist der Vergleich für dich o.k.?

Wally: Mehr als das! Mit 11 Jahren brachte Stoppok mich zur deutschsprachigen Musik. Ich glaube, er ist tatsächlich einer meiner größten Einflüsse. Von Stoppok war ich allerdings schon immer mehr als nur ein „Fan“. Mein Vater ist leider sehr früh verstorben und ich glaube, ich war irgendwie auf der Suche nach einem „Ersatz“. Ich weiß, das klingt jetzt wahrscheinlich etwas verrückt. Seine Musik und seine Texte haben mich durch viele Höhen und Tiefen des Lebens getragen. Ich werde oft darauf angesprochen, dass ich ihm ein wenig ähnlich bin. Es ist jedes Mal ein Kompliment und eine große Freude für mich mit einem Künstler wie Stoppok verglichen zu werden.

 

musix: Oder doch lieber mit Kollegen wie Westernhagen oder Wolf Maahn assoziiert werden? Da meine ich auch Einflüsse herauszuhören.

Wally: Westernhagen hat mich sicherlich auch inspiriert. Gerade die „alten Scheiben“ lege ich mir immer mal wieder auf den Plattenteller. Wolf Maahn habe ich tatsächlich so gar nicht auf dem Schirm. Für mich gibt es bei deutschsprachiger Musik Stoppok, Westernhagen, BAP, Hannes Bauer, EAV, Spider Murphy Gang, Tocotronic, ´n bisschen Rio Reiser, eine Priese Torfrock und ´n Hauch von den frühen Grönemeyer Sachen. Das war´s dann schon so ziemlich. Cynthia Nickschas finde ich aktuell noch super. Ansonsten is´ bei mir viel internationaler Kram im Focus. Springsteen, Tom Petty und Elton John sind für mich großes Kino. Na klar und Hendrix, B.B.King, Muddy Waters, Etta James … es gibt so unfassbar viel gute Musik fällt mir gerade auf. Da sollten wir vielleicht mal ein „Extra-Interview“ für machen. 🙂

 

musix: Zitat in „Lass es sein“: „Kein Schwanz kauft heut mehr Platten.“ Warum nimmst du dann immer noch neue auf?

Wally: Haha, jaja! Das ist eine verdammt gute Frage! Weil ich es liebe! Als Kind hatte ich den Entschluss gefasst „Ich will eines Tages einen Plattenvertrag haben, Alben machen und auf Tour gehen!“. Ich träumte natürlich von riesigen Bühnen und ´nem Haufen Kohle, aber je größer ich wurde, umso kleiner wurden die Bühnen … naja und von meinem Kontostand fang ich jetzt gar nicht erst an. Konnte ja damals keiner ahnen, dass die Branche mal so einbricht. Ich habe trotzdem all diese Ziele erreicht. Ich habe mit Sunny Bastards Records ein tolles Label, Ich kann Platten machen und bin regelmäßig auf Tour. Die Entwicklung der Branche ist für Musiker halt problematisch geworden. Es hat nicht nur an Wertigkeit verloren, es ist ja beinahe wertlos geworden Musik zu machen. Ich bin kein „Früher war Alles besser!“-Typ, aber….ah warte halt! Doch, bin ich! Musik machen tut nicht mehr weh, sondern kratz am Ego wenn´s nicht genug Likes und Plays gibt. Vielen kaufe ich ihre Attitude auch nicht ab. Gerade im Bereich Rock und Punk. Wer auf Tour als „Punk“ noch Zeit hat sich um Algorythmen zu kümmern, damit er seine Fans nicht verliert, der hat meiner Meinung nach irgendwas nich´ ganz verstanden. Da wäre eher Staubsaugervertreter oder Sektenführer oder sowas ´ne bessere Berufung.

 

musix: Geile Nummer übrigens. Könnte ein Hit werden?

Wally: Vielen Dank für das Kompliment! Obwohl ich glaube meine Musik und ich sind alles andere als angesagt. Erfahrungsgemäß wissen die Leute erstmal nicht, wo sie mich hinstecken sollen. Wenn ich es schaffe die kleineren oder mittelgroßen Clubs Bundesweit zu füllen, dann habe ich Alles erreicht, was ich erreichen will. Ey, ich weiß auch wirklich so gar nicht, was aktuell angesagt ist geschweige denn, was eine moderne Produktion ausmacht.

musix: Es gibt ja auch ein paar gelungene Instrumentals. Siehst du dich eher als Gitarrist oder als Sänger?

Wally: Gute Frage. Ich halte mich einfach für einen Mucker. Die letzten Jahre habe ich ehr damit verbracht das Schlagzeug neu zu lernen und auf dem Klavier besser zu werden. Tatsächlich übe ich mehr an den Drums als an der Gitarre. Gesanglich wäre sicherlich auch mehr noch aus mir rauszuholen, aber ich bin mit meinem Ausdruck eigentlich sehr zufrieden. Die Gitarre ist für mich so selbstverständlich und lebenswichtig wie das Klo aufsuchen oder Atmen.

musix: Oder als Rocker – die Platte rockt ja ordentlich.

Wally: Auch dafür danke! Ich würde mich nie als Rocker bezeichnen. Tragen die noch Lederjacken? Ich weiß überhaupt nicht, was 2025 einen Rocker ausmacht. Ich liebe Rockmusik, das war schon immer so. Das die Alben so klingen passiert ganz automatisch. Ich trage schon immer Chucks, ´ne Jeanshose und ´n T-Shirt und ´n Hemd drüber. Mit dem Outfit war ich zu Schulzeiten „uncool“, dann war´s ´ne Zeitlang „oldschool“, dann wurde es wieder „hipp“ Holzfällerhemden zu tragen und neulich sagte eine junge Dame zu mir ich sehe voll „Grunge“ aus. Ich kann dir nicht sagen, was ich darstelle. Ich kann dir nur versichern, dass ich die Musik liebe und mich alles darüber hinaus nicht mehr wirklich interessiert. Ich will nur spielen!

 

musix: Wirst du die komplette Platte bei deinen kommenden Konzerten spielen?

Wally: Die Instrumentals spielen wir nicht live. Die meisten Songs sind aber tatsächlich im Set gelandet und machen auch total Spaß.

 

musix: Mit oder ohne Band?

Wally: Sowohl als auch. Wir haben einige Bandkonzerte aber auch Soloshows werde ich spielen. Mir macht beides Spaß. Kleine, feine Soloshows in Kneipenatmosphäre sind super! Ich bin eh ehr so´n Kneipentyp. 🙂 Mit Band ist es natürlich mindestens genauso geil live zu spielen.

 

musix: Was steht als nächstes an im Leben des Musikers Wally?

Wally: Album Nummer Drei ist schon fertig in der Schublade. Das liegt aber auch daran, dass Album Nummer Drei ursprünglich Album Nummer Zwei werden sollte. „Laut genug!?“ kam ja als Soundtrack für einen Film dazwischen. Ich möchte auf jeden Fall in Zukunft mehr eigene Platten machen und mehr eigene Konzerte mit meinen Jungs spielen. Ich habe das all die Jahre immer Hinten angestellt und finde es schade, dass ich nicht viel früher angefangen habe meine persönlichen Songs zu machen. Aber es war vielleicht auch genau so richtig.

LAUT GENUG, Sunny Bastard Records,

15.11.-27.12.25, Wallymusik

 

Veranstaltungen:

15.11.25 Leipzig, Bandhaus

20.11.25 Weinheim, Café Central

28.11.25 Münster, Heile Welt

05.12.25 Berlin, Speiches Blues Kneipe

23.12.25 Worms, Heaven Records

27.12.25 Weilburg, Kanapee

 
 

More Musix

Live-Review! Nestor 20.10. Nürnberg, Löwensaal
Musix

Live-Review! Nestor 20.10. Nürnberg, Löwensaal

Die Geschichte der schwedischen Band Nestor hat sicherlich das Zeug für eine Verfilmung und erinnert ein wenig an „Still Crazy“...

by Redaktion
23 Oktober, 2025
WALLY im musix-Interview …
Folk / Country

WALLY im musix-Interview …

Die Gitarre ist für mich so selbstverständlich und lebenswichtig wie das Klo aufsuchen oder Atmen.

by Redaktion
23 Oktober, 2025
Live-Review! Sophia Kennedy 13.10. München, Kranhalle@Feierwerk
Electronic / Avant-Garde

Live-Review! Sophia Kennedy 13.10. München, Kranhalle@Feierwerk

Was ganz besonders hervorsticht ist diese melancholisch dramatische Melodienfindung von Sophia.

by Redaktion
15 Oktober, 2025
Mark Forster kündigt Sommer Shows 2026 an
Musix

Mark Forster kündigt Sommer Shows 2026 an

Neue Singles geben Vorgeschmack auf ein besonderes Jahr

by Redaktion
13 Oktober, 2025
Previous Post

EMILY KOKO: LOVE YOU AGAIN

Next Post

Live-Review! Nestor 20.10. Nürnberg, Löwensaal

Next Post
Live-Review! Nestor 20.10. Nürnberg, Löwensaal

Live-Review! Nestor 20.10. Nürnberg, Löwensaal

Aktuelles Magazin

Anzeige

Überblick

  • Action
  • Action & Adventure
  • Adventure
  • Aktuell
  • Alternative & Progressive
  • Alternative & Progressive
  • Audimix
  • Blues
  • Blues
  • Classical
  • Classical
  • Comedy
  • Diverse Fusion
  • Diverse Fusion
  • Easy & Schlager Galaxie
  • Easy & Schlager Galaxie
  • Electronic / Avant-Garde
  • Electronic / Avant-Garde
  • Festival
  • Film News
  • Folk / Country
  • Folk / Country
  • Funk
  • Gamex
  • Gamex News
  • Gewinnspiel
  • Hip-Hop / Rap / Dance
  • Hip-Hop / Rap / Dance
  • Jazz
  • Jazz
  • Kinostart
  • Metal
  • Moviex
  • Musical
  • Musix
  • Pop
  • Pop
  • Punk / New Wave
  • Punk / New Wave
  • R 'n' B
  • R ‘n’ B
  • Reservix Highlights
  • Rock
  • Rock & Metal
  • Rock & Metal Tournews
  • Rock'n'Roll
  • Rock’n’Roll
  • Serien News
  • Shooter
  • Show
  • Simulation & Strategy
  • Soul
  • Sports
  • Uncategorized
  • World Music

Folge uns

musix-logo-weiß-nb

Neueste Beiträge

Michael Monroe veröffentlicht neues Studioalbum“ Outerstellar“ im Februar 26

Michael Monroe veröffentlicht neues Studioalbum“ Outerstellar“ im Februar 26

23 Oktober, 2025
Live-Review! Nestor 20.10. Nürnberg, Löwensaal

Live-Review! Nestor 20.10. Nürnberg, Löwensaal

23 Oktober, 2025

Musix - mit 300.000 Exemplaren monatlich, Deutschlands auflagenstärkstes Entertainment Magazin.

Impressum / Datenschutzerklärung

No Result
View All Result
  • MUSIX
  • AUDIMIX
  • MOVIEX
  • GAMEX
  • E-PAPER
  • TICKETS
  • RESERVIX TIPPS

© Musix.de – Musix ist eines der auflagenstärksten Musik Magazin in Deutschland.