Blitz Union sind zurück! Nach Support-Shows für Lord Of The Lost, einem buchstäblich heißen Festivalsommer sowie einer gefeierten Headliner-Tournee durch deutsche Clubs kündigen die tschechischen EDM-Rocker nun offiziell den Release ihres ungeduldig erwarteten Studioalbums an: „Evolution“ erscheint am 16.Januar 2026. Und bereits seit der zweiten Jahreshälfte 2025 schicken Frontmann Mark Blitz und seine Leute erste brandneue Tracks des kommenden Albums voraus.
Mit ihrer sofort wiedererkennbaren Sound-DNA aus harten Gitarrenriffs, poppigen Electro-Hooks und tanzbar-atmosphärischen Industrial-Beats haben sich Blitz Union in den letzten Jahren einen festen Platz innerhalb der elektronischen Rockmusik erspielt. Für Tracks wie „Plastic“, „Hotel India Victoria“ oder „Human Robot“ verzeichnet das tschechische Quartett mittlerweile Millionen von Streams und auch auf Festivals wie dem M`Era Luna oder dem Amphi hat die Formation neben ihren eigenen Headliner-Shows für euphorische Reaktionen gesorgt. Höchste Zeit also für Mark Blitz, Schtorm, Govenor, Shodushi und den mysteriösen, aber stets gegenwärtigen Mr. Blitz den nächsten Schritt zu machen.
Nach ihrem 2021 veröffentlichten Debütalbum „Absolution“, mehreren EPs und einer Reihe von Singles legen Blitz Union mit „Evolution“ einen weiteren Track aus ihrem von Fans und Medien gleichermaßen mit Hochspannung erwarteten, gleichnamigen Zweitwerk vor. Ein Album in Dolby Atmos, auf dem die Formation ganz getreu des Plattentitels einen ganz neuen, weiterentwickelten Sound präsentiert, während sie trotzdem zu jeder Sekunde wiedererkennbar Blitz Union bleibt.
„Auf `Evolution` zeigen wir, wie wir uns als Band, aber auch als Menschen verändert haben und gewachsen sind“, so Mark Blitz. „Alles ist detailreicher und ausgefeilter, wobei wir unsere besondere Eingängigkeit natürlich beibehalten haben. Es gibt Songs, die ganz klar Blitz Union sind. Andere Stücke sind ein wenig experimenteller, aber ohne unsere Wurzeln zu verleugnen. Alle Fans dürfen sich auf neue Arrangements, neue Sounds und neue Einflüsse freuen. Und auch textlich beschäftigen wir uns mit der Entwicklung des Menschen und was die Zukunft vielleicht noch für uns bringen wird. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Reaktionen!“
Den Vorgeschmack ihres neu definierten Signature-Styles liefern Blitz Union mit dem futuristischen Titeltrack ab, den Mark Blitz aus einer ganz besonderen Perspektive geschrieben hat. „Es geht um die Sicht von Künstlicher Intelligenz auf die Entwicklung der Menschheit. Richtig eingesetzt kann KI viel Gutes bewirken und unser Leben einfacher machen. Andererseits kann sie zu einer echten Bedrohung werden, wenn sie außer Kontrolle gerät. In dem Song betrachten die Maschinen uns als primitiv und schwach, gleichzeitig respektieren sie uns dafür, dass wir sie erschaffen haben. Als der Mensch damals die ersten einfachen Werkzeuge erfand, konnte nicht viel schiefgehen. Doch mit einer Technologie, die ständig dazu lernt und irgendwann vielleicht sogar eigene Entscheidungen trifft, haben wir die vielleicht gefährlichste Erfindung aller Zeiten gemacht.“
Ein Gedankenspiel, das Blitz Union mit einem weiteren aktuellen Thema verknüpfen: Der Suche nach Gender-Identität, die die Künstliche Intelligenz in Zukunft für uns übernimmt. „Im Refrain heißt es `From Adam to Madame, from Eve to Steve` – in `Evolution` stelle ich mir vor, dass die KI damit anfängt, Experimente mit uns durchzuführen, um den perfekten Menschen zu kreieren. Werden sie uns helfen, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen, oder ist dies das Ende der Menschheit?“ Alle Songs wurden von dem schwedischen Producer Dino Medanhodzic in einer echten Breitwand-Produktion eingefangen und von Blitz Union‘s inoffiziellem 5. Bandmember, dem mysteriösen Mr. Blitz inspiriert. Weitere Details über ihre geheimnisvolle Inspirationsquelle wird die Formation in den kommenden Monaten bis Album-Release auf ihren Social Media-Kanälen enthüllen.
Schon vor der Veröffentlichung stellt die Band die gesamte Tracklist des neuen Albums erstmalig während eines speziellen Live-Sets im Rahmen ihres exklusiven Album-Releasekonzerts am 12.12.2025 in Prag – Palác Akropolis vor. Ab dem 26.02.2026 gehen Blitz Union auf große „Evolution“-Tournee; schon im Vorfeld war das Quartett im Sommer 25 auf verschiedenen europäischen Festivals zu Gast, um ausgesuchte Tracks aus dem kommenden Album vorab zu performen.
More Musix
Live-Review! Danko Jones 10.12. München, Werk@Backstage
Das kanadische Powertrio legt einfach eine unglaubliche Energie an den Tag.
QUEEN OF SAND
Es ist eine visuelle Weltreise, die berührt, begeistert und verzaubert.
ALTER BRIDGE live mit neuer Platte
Jetzt auf CD und natürlich auch Live!
THE DAMNED: NOT LIKE EVERBOYDY ELSE
Der Style und Sound der Briten zwischen Pogo und Goth sind markant und unverwechselbar.










