Katz-und-Maus-Spiel mit einer Ente – nach einer wahren Geschichte: Es ist einer der spektakulärsten und längsten Erpressungsfälle der deutschen Kriminalgeschichte. Anfang der 90er Jahre treibt Kaufhauserpresser Arno Funke unter dem Pseudonym „Dagobert“ sein Unwesen. Er legt Bomben, erpresst Kaufhäuser, narrt die Polizei, beschäftigt Medien und Menschen. Und dennoch: Die Öffentlichkeit sympathisiert mit dem Erpresser, der mit seinen außergewöhnlichen Geldübergaben und mit cleveren Erfindungen das Land in Atem hält.
Inspiriert von der Geschichte Arno Funkes, erzählt die Serie den Weg des einfachen Autolackierers zur schillerndsten Ente im bundesrepublikanischen Ganoven-Teich. Mit einem Cameo-Auftritt von Arno Funke: In der fiktionalen Serie wechselt er die Seiten und ist in einer Rolle im Team der Ermittler in Folge 5 kurz zu sehen.
In der Hauptrolle ist Friedrich Mücke („Der Ballon“) als Kaufhauserpresser Dagobert zu sehen. Weitere Rollen übernehmen Mišel Matičević („Babylon Berlin“), Sonja Gerhardt („Deutschland 83“), Moritz Führmann („Charité“), Doğuhan Kabadayı („Tatort“), Bettina Lambrecht („Pastewka“) und viele weitere. Die Serie wurde von Zeitsprung Pictures gedreht. Autor der Serie ist Ronny Schalk („Oktoberfest 1900“, „Dark“).
More Musix
Monster Festival 02.-03.10.2026
Dein Festivalwochenende im Oktober: Das Monster Festival 2026!
Live-Review! Faster Pussycat – 23.09. Berlin, Frannz
Das hat wirklich großartig gerockt, gerollt, geglamt und gesleazt.
musix präsentiert: THE HARD CIRCLE
Dazu noch klasse Acts wie Burning Witches, Battle Beast, Queensrÿche u. a. Metal satt!
Live-Review! The Lazys 18.09. München, Halle@Backstage
The Lazys – immer gerne gesehen und vor allem gerne gehört im Backstage.









