2015, vor genau zehn Jahren also, hatten sich Samtstimme Moran Magal, damals umjubelte Voice Of Israel-Stimme, und Metal-Legende Warrel Dane († 2017) zu einer Aufnahme-Session in einem Studio in Tel Aviv getroffen.
Warrel, Shouter von Sanctuary und Nevermore hatte von Morans Ausnahmestimme gehört, und Moran arbeitete gerade an ihrem Konzept-Album „Shades of Metal“, bei dem sie ausschliesslich bekannte Rock-Songs in sparsamen Klavier-Arrangements rund um ihre atemberaubende Vollblutstimme packte. Mit Alice Coopers „Poison“ hatte sie das isralische Rockpublikum bei The Voice begeistert. Auch auf das Album sollte Solitude, ein musikalisches Meistwerk von Black Sabbath, das – so der Journalist Brett Schewitz, maßgeblichen Anteil hatte, dass ihr „1971er-Album Master of the Universe“ in die Liste der „500 Greatest Albums of All Times“ der Rock Bibel Rolling Stone aufgenommen wurde.
Schaffte es bereits Ozzy Osbourne in der Original Aufnahme, die Traurigkeit über eine zerbrochene Beziehung eindrucksvollst über die Boxen zu bringen, so zeigt sich das Duett von Warrel und Moran als stimmliches Meisterwerk.
Wer Ohren hat wird sich der dunklen Magie dieser ebenso ausdrucksstarken wie gefühlvoll intonierten Pop-Elegie nur schwer entziehen können. Oder wie der Musikjournalist Martin Buchenberger sagt:
„Wer „Sound Of Silence“ von Disturbed mag, wird „Solitude“ von Moran Magal und Warrel Dane lieben“.
More Musix
Live-Review! Danko Jones 10.12. München, Werk@Backstage
Das kanadische Powertrio legt einfach eine unglaubliche Energie an den Tag.
QUEEN OF SAND
Es ist eine visuelle Weltreise, die berührt, begeistert und verzaubert.
ALTER BRIDGE live mit neuer Platte
Jetzt auf CD und natürlich auch Live!
THE DAMNED: NOT LIKE EVERBOYDY ELSE
Der Style und Sound der Briten zwischen Pogo und Goth sind markant und unverwechselbar.











