Ein Mord im Weißen Haus: Für diesen hoch brisanten Fall kommt nur eine in Frage, die exzentrische Ermittlerin und Vogelbeobachterin Cordelia Cupp (Uzo Aduba). Cupp ist scharfsinnig, witzig, äußerst selbstbewusst und eine leidenschaftliche Beobachterin des Verhaltens von Menschen und Vögeln – so verwundert es nicht, dass sie die gefragteste Ermittlerin der Welt ist.
Die Murder Mystery The Residence steckt voller schräger Figuren und Momente, doch nicht alle absurden Situationen sind frei erfunden. Die Macher*innen ließen sich für die 8-teilige Serie von wahren Begebenheiten und Geschichten aus dem Weißen Haus inspirieren:
• First Lady Jackie Kennedy ließ einmal Gästezimmer renovieren, nur damit potenzielle Gäst*innen nicht darum bitten konnten, über Nacht bleiben zu dürfen – eine Steilvorlage für den Schöpfer, Showrunner, Autor und Executive Producer von The Residence, Paul William Davies, der eine ähnliche Situation in die Geschichte einbaute.
• Präsident Perry Morgan (Paul Fitzgerald) ist in The Residence vom Wasserdruck seiner Dusche besessen – dies beruht auf der echten Obsession des früheren Präsidenten Lyndon B. Johnson für die Sanitäranlagen im Weißen Haus.
• Ein anderer US-Präsident diente hingegen als Inspiration für Präsident Morgans Garderobe: Viele Details erinnern an Präsident John F. Kennedy; so trägt Morgan beispielsweise Manschettenknöpfe mit Präsidenten-Siegel.
• Auch das Set steckt voller realistischer Kulissen. So wurden beispielsweise die Tapete aus dem 18. Jahrhundert im Empfangsraums für Diplomat*innen in akribischer Feinarbeit nachgebildet. Zudem wurden viele der für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereiche des Weißen Hauses nachgebaut, so auch die Treppe der Usher, die vom Keller bis hinauf in den dritten Stock führt, oder die Wendeltreppen zwischen den Küchen- und Vorratskammern – beides wurde bislang noch nie gefilmt.
• Der Amtssitz der USA ist seit langem ein fester Bestandteil in Film und Serie, besonders für Politthriller. In The Residence jedoch kommt das Weiße Haus erstmals als Schauplatz einer Murder Mystery zum Einsatz.
More Musix
Live-Review! Warrior Soul 28.1. München, Club@Backstage
Starker Typ, starke Songs, starke Stimme und vor allem starke Show!
TONY CAREY- „Songs and Stories“ – Lindenkeller Freising Sa. 31.01.2026
Kartenvorverkauf der Stadt Freising in der Touristinformation
mgk im Februar in München, Berlin, Hamburg, Köln und auch in Wien
Rap, Rock und Alternative-Pop
Amy Macdonald live im Februar!
Fünf Studioalben gingen bereits europaweit in die Top 5.











