Es gibt die großen Comebacks britischer Band wie Oasis, aber es gibt auch die kleinen wie das von Young Rebel Set. Und die Rückkehr der Folk-Rocker aus Stockton-on-Tees ist dabei auf ihre Art und Weise vielleicht sogar noch bedeutsamer.
Nach dem Tod von Sänger Matthew Chipchase im Jahr 2019 sah es nicht so aus, also würde man von der bis dato erfolgreichen Formation je wieder etwas hören. Letztes Jahr hat man sich aber berappelt und ist jetzt mit dem neuen Sänger Tom Blackwell wieder aktiv und wieder im Ampere in München.
Singer/Songwriter Blackwell eröffnet den Abend im Alleingang und gibt mit ausdrucksstarker ein paar seiner famosen folkigen Solo-Songs zum Besten. Erinnert etwas an die Legende Donovan und deutet schon an, dass der Brite ein echter Glücksgriff für Young Rebel Set ist.
Im Anschluss gibt es Ähnliches von Sönke Torpus unter dem Namen Low Key Orchester. Nur Gesang und akustische Gitarre …
Dann aber werden die elektrischen eingestöpselt und Young Rebel Set rocken richtig los. Mit viel Herz und tollem Harmoniegesang fast aller Beteiligten überzeugen die Briten im gut gefüllten Club. Der Sound zwischen Waterboys und Big Country kommt catchy, folky und famos. Und geht gut ins Ohr. Die Herren haben wirklich eine Menge gute Songs am Start.
Und mit Blackwell auch wieder einen guten Sänger, wobei sich auch der Schlagzeuger stimmlich sehr gut hören lassen kann.
Es macht wirklich Freude, dieser Band zuzuhören. Schön, dass sie wieder da sind!
Infos zu weiteren Konzerten im Muffatwerk gibt es hier.
More Musix
Live-Review! Dead Pioneers 12.3. München, Club@Backstage
Das war ein grandioses Konzert einer fantastischen Band, von der man in den nächsten Jahren noch viel hören wird.
Königsplatz Open Air
Was wird das für ein genialer, großartiger Sommerabend werden!
Live-Review! Sound Of Nashville 10.3. München, Club@Backstage
„Sound Of Nashville“ wie immer eine feine Angelegenheit.











