Mit Peter Freudenthaler, einem der Komponisten, stand sie auf der Bühne, bei Hans Derer, dem Original Verleger und heute Chef der Plattenfirma 7us veröffentlicht sie seit Jahren ihre wundervollen Gitarren-Tracks. Jetzt, zum 30-jährigen Chart-Jubiläum des Welthits „Lemon Tree“ schenkt die ukrainische Ausnahmegitarristin der Musikwelt eine außergewöhnliche Instrumentalversion.
Die locker leichte Popminiatur, geschrieben von zwei brillanten Musikern aus „The Länd“ (Peter Freudenthaler und Volker Hinkel), entdeckt, vermarktet und promotet von gleich drei schwäbischen Musikfirmen (Hans Derer´s Garden Of Music, Hammer-Musik und Intercord) hat sich zu einem der größten Radio-Hits aller Zeiten entwickelt. Und das weltweit. Zum 30-jährigen Jubiläum „eines der erfolgreichsten deutschen Hits des Jahres 1996“ (Vox) hat die ukrainische Weltklassegitarristin NADiA Kossinskaja dem legendären Song jetzt ein musikalisches Denkmal gesetzt: Ihre Version, als Collaboration mit dem internationalen Musikprojekt Aurel Garden entstanden, wurde als ebenso feinsinniges wie virtuoses, zurückgelehntes Instrumentalwerk ausgearbeitet.
Für viele Kenner gilt NADiA Kossinskaja, sowohl im popmusikalischen Bereich als auch in klassischen Gefilden bewandert, als beste Gitarrenvirtuosin weltweit. Konzertreisen, u.a. auch mit Sarah Brightman, führten sie in 58 Länder und alle Kontinente, wo sie die größten Hallen bespielte. Ausgezeichnet wurde sie mit mehr als einem Dutzend Awards – darunter eine Platin LP als Gitarristin bei Peter Maffay, zwei IMPALA AWARDS für ihre Solo-Veröffentlichungen bei 7us und eine Auszeichnung als „Ukrainische Künstlerin des Jahres 2020“. Im vorigen Jahre dann verhalf sie Rocklegende Mungo Jerry als Gitarristin bei dessen Latin-Version von „In The Summertime“ zu einem erfolgreichem Chart-Comeback.
„Der künstlerische Ansatz meiner „Lemon Tree“ – Version war es, die wunderbare Melodieführung des Songs in den Mittelpunkt zu stellen,“ sagt die Künstlerin. „Ich hoffe, Fools Garden gefällt es ebenso wie meiner weltweiten Gitarren-Community!“
Was inzwischen zu bestätigen ist: „Danke NADiA, du hast eine wirklich tolle Version geschaffen, die wirklich berührt“, schrieb Peter Freudenthaler.
More Musix
Niall Horan: Im Oktober 2026 in Hamburg, Berlin, Köln und München
Der mehrfach Platin-ausgezeichnete internationale Popstar Niall Horan machte sich ursprünglich als Teil der weitweit erfolgreichen Boygroup One Direction einen Namen.
DON TOLIVER: NITROUS – OCTANE WORLD TOUR LEG 2
Das Album stieg auf Platz 1 der Billboard 200 ein, bescherte Don Toliver seine erste Solo-Nummer-1-Platzierung und markierte das größte...
Monster Festival 02.-03.10.2026
Dein Festivalwochenende im Oktober: Das Monster Festival 2026!
Live-Review! Faster Pussycat – 23.09. Berlin, Frannz
Das hat wirklich großartig gerockt, gerollt, geglamt und gesleazt.











