Einst waren sie Kult, heute sind sie Legenden. Showaddywaddy haben sich längst als Europas erfolgreichste Vertreter des Retro-inspirierten Rock & Roll etabliert und können stolz auf eine fünf Jahrzehnte umspannenden Erfolgsbilanz zurückblicken. Die außergewöhnliche Reise der Band begann 1973, als die Künstler bei einer Jamaession ihre musikalische Chemie entdeckten. Sage und schreibe 23 Top-40-Hitsingles darunter 5 Top-Ten-Hits wie: „Under The Moon of Love“, „When“, „You Got What It Takes“, „3 Steps To Heaven“ und „Hey Rock & Roll“ folgten, die in mehr als dreißig Ländern die Charts stürmten.

Unzählige Branchenauszeichnungen seit 1974 folgten, darunter mehr als 30 Millionen verkaufte Tonträger, 15 Alben – inklusive einer prestigeträchtigen X-Mas Nr. 1, mehr als 50 Auftritte bei „Top of the Pops“ sowie ein eigenes BBC-TV-Special. Auch Auftritte im Rahmen des „Royal Command“ zur Freude der Königinmutter gehörten dazu. Beim prestigeträchtigen „Golden Orpheus World Music Festival 1982“ präsentierten sie sich einem erstaunten TV-Publikum von mehr als 300 Millionen Menschen, und überwand dabei politische Barrieren, indem sie als erste westliche Band überhaupt live im kommunistischen Kuba auftraten!



Bis heute sind Showaddywaddy ein adrenalingetriebenes Spektakel, das an die berauschenden Tage der 1970er-Jahre erinnert geblieben. Dazu gehörten auch personelle Umbesetzungen, die das Spektrum der Band vertieften: „Ich fühle mich wie neu geboren“, sagt Gründungsmitglied und Schlagzeuger Romeo Challenger und fügt hinzu: „Diese Gruppe von Musikern ist zu allem fähig!“ Vielleicht ein Zeichen dafür, dass eine aufregende Zukunft für das außerordentliche Sextett bevorsteht. Mit einer großen Europa-Tournee und mehr als 100 Terminen wird das 50-jährige Jubiläum der Band stilecht gefeiert.
Der Platz von Showaddywaddy im Rock’n’Roll-Olymp ist unangefochten und die Beliebtheit der Band, ob bei Konzerten, in Klubs oder auf Festivals auf der ganzen Welt stehen außer Frage. Die Gruppe liefert damit den Beweis dafür, dass die Rock’n’Roll-Musik auch nach 50 sensationellen Jahren in den Händen der legendären „Showaddywaddy“ wahrhaft lebendig geblieben ist.
8.10.-11.10.25, GIXX Music & Entertainment
Veranstaltungen:
08.10.25 Hof, Freiheitshalle*
09.10.25 Bamberg-Hallstadt, Kulturboden
10.10.25 Würzburg, TecTake Arena*
11.10.25 Suhl, Kongresshalle*
(*Double Headliner Show mit Spider Murphy Gang).
More Musix
SHOWADDYWADDY live!
Der Platz von Showaddywaddy im Rock'n'Roll-Olymp ist unangefochten.
Live-Review! Almstedt & Kuhn – 30.4. Marburg, Waggonhalle
Das Lied ist eine Hommage an alle Demonstrierenden und soll ermuntern, auf den eingeschlagenen Wegen zum Erhalt unserer Demokratie weiterzumachen.
THE DEAD DAISIES haben den Blues
Grooven, rocken UND vor allem bluesen wird es in jedem Fall
Live-Review! Jethro Tull – 3.5. München, Isarphilharmonie im Gasteig HP8
Ein baldiger Ticketkauf empfiehlt sich.
